Szenarien

Familie Müller


Normalerweise macht der Familie Müller aus Zürich mit den drei Kids Luca (11), Noa (13) und Jennifer (7) schlechtes Wetter nichts aus, da sie einiges gewöhnt sind. Allerdings sind an diesem Wintertag wegen starken Windes nur die Hälfte der Anlagen in Tschiertschen geöffnet und da Jennifer einen leichten Schnupfen hat, ist heute der perfekte Tag für einen Ausflug nach Chur.

Die Müllers parkieren immer am Bahnhof, da sie meistens noch Geld am Postomaten abheben müssen. Dort erfahren sie von der neuartigen Audiotour. Ihnen gefällt vor allem der Wettkampf, der hinter dem Spiel steht. Sie sind überrascht, dass Chur so etwas Modernes anbietet und können es kaum erwarten ihren Freunden im Unterland davon zu erzählen. Zahlreiche Fotos fürs Familienalbum auf Facebook werden gemacht und geteilt.

Sandra und Kevin


Sandra hat den Newsletter von flixbus abonniert und spontan eine Reise für sich und Kevin nach Chur gebucht. Für die zwei Übernachtungen schläft das junge Paar in einem Airbnb Appartement. Da Sandra gerne im Internet surft und sich vorab informiert hat, hat sie bei Chur Tourismus die moderne Augmented Reality Tour vorab übers Web gebucht.

Auf dem Postautodeck angekommen wird das Gepäck in das Airbnb gebracht und am Bahnhof im Maron ein Kaffee getrunken. Kevin ist eher skeptisch, lässt sich dann aber trotzdem zu dem Spiel mit den Glasses überreden. Die beiden haben Glück im Unglück, bei starkem Regen haben sie sehr viel Spass im Bus, da sie die Tour für sich alleine haben und im Trockenen sind.

Inga und Gustav


Die beiden sind ein pensioniertes Ehepaar aus Deutschland, das regelmässig in die Schweiz kommt. Der ehemalige Versicherungsvertreter und die Hausfrau kommen aus Süddeutschland und sprechen nur Hochdeutsch. Die beiden haben kaum Internet- und PC-Erfahrung und besitzen auch kein Smartphone. Besonders interessieren sie sich für Geschichte und Kunst und besuchen gerne Museen. Früher waren sie oft Skifahren in Graubünden mit ihren Kindern. Obwohl die beiden körperlich nicht mehr so fit sind, besuchen sie regelmässig die Gegend. In Chur sind sie Stammgäste im immer gleichen Hotel.

Als sie dieses Mal ankommen, erzählt ihnen der junge Mann an der Rezeption von dem neuen Stadtführungsangebot. Obwohl sie vieles in Chur schon kennen, entschliessen sie sich, das Angebot auszuprobieren. Sie hoffen dadurch nochmals neues über Chur und die Geschichte der Stadt zu erfahren. Ausserdem schätzen sie es, dass nicht die ganze Tour zu Fuss bestritten werden muss. Das Angebot kann direkt im Hotel gebucht werden. Mit dem Flyer und der Bestätigung aus dem Hotel machen sie sich auf den Weg zum Büro von Chur Tourismus. Dort wird ihnen von einer Mitarbeiterin in Ruhe alles erklärt und sie steigen gespannt in den Bus der Geschichtroute für deutschsprachige.

Nisaka und Naruto


Die beiden Frischvermählten aus Japan sind eigentlich nur auf der Durchreise. Die Planung ihrer Hochzeitsreise hat viel Zeit in Anspruch genommen. Alles ist durchgeplant, von Paris bis zur Buchung des Glaciers-Expresses. Da es zeitlich nicht anders aufging, übernachten die beiden eine Nacht in Chur als Zwischenstation.

Da sie möglichst viel aus ihrer Reise herausholen wollen, recherchierte Misaka auch über allfällige Aktivitäten in Chur. Dabei stiess sie auf das neuartige Angebot von Chur Tourismus. Sie ist sehr technikinteressiert und erzählte sofort Naruto davon. Er war genauso begeistert wie sie und schon war die englische Tour gebucht. Besonders fasziniert sind die beiden vom Hologramm im Bus. Die beiden halten das Erlebnis mit unzähligen Fotos fest und teilen es fleissig auf Social Media.